KFB Wallfahrt

Erfreulicherweise konnte heuer, nach einjähriger Pause die kfb Wallfahrt wieder stattfinden. Fast 70 Wallfahrerinnen und Pfarrleiter Thomas Hofstadler waren in 2 Bussen unterwegs zur Wallfahrtskirche Maria Attersee.
In der kleinen Kirche hoch über dem Attersee, die nicht nur ein Barockjuwel sondern einer der schönsten Kirchplätze Österreichs ist feierten wir den Wallfahrtsgottesdienst.

Bei einer kurzen, sehr interessanten Information zur Geschichte und Errichtung der Wallfahrtskirche durch den zuständigen Mesner erfuhren wir, dass das Marienbild im Jahre 1622 als Verschlussbrett für einen Hühnerstall verwendet wurde. Da dieses Bild immer wieder umfiel, schlug die erzürnte Frau mit einer Axt auf das Bild ein. Es zeigte sich an der Schlagstelle, am Hals der Gottesmutter und an der Stirn des Jesuskindes, ein blutroter Streifen, der sich nicht mehr wegwischen ließ und bis auf den heutigen Tag sichtbar ist.
Im Anschluss an den Gottesdienst fuhren wir weiter zum Mittagessen nach Vöcklamarkt. Gut gestärkt nutzten wir die freie Zeit um den Attersee und das schöne Wetter zu genießen.
Den Nachmittag verbrachten wir mit bei einer Schifffahrt auf dem Attersee.
Zum Abschluss der heurigen Wallfahrt kehrten wir beim Oberndorferwirt in Schmiding auf eine Jause ein.
Als wir wieder zu Hause in Feldkirchen ankamen, konnten wir nicht nur auf einen gelungenen Ausflug zurückblicken, sondern vor allem auf eine schöne Wallfahrt, bei der wir Bitten und Dank vor Gott getragen haben.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Wallfahrt der KFB geben, zu der wir jetzt schon recht herzlich einladen.