Restaurierte Herz-Jesu-Kapelle gesegnet

Der Kameradschaftsbund Feldkirchen hat in den vergangenen Jahren vielen Kapellen und Marterl in der Gemeinde restauriert. Jüngstes Werk ist die Herz-Jesu-Kapelle an der Straßengabelung Bergheim – Bad Mühllacken.

Bei der Segnung dankte Pfarrer Josef Pesendorfer den Mitgliedern des Kameradschaftsbundes „von ganzem Herzendass sie sich die Renovierung unserer Kleindenkmäler zur Aufgabe gemacht haben und sich damit auch selbst ein Denkmal gesetzt haben.“ Kapellen und Marterl gehören auch zu unserer Kultur und haben ihren Grund in der christlichen Religion. „Jedes dieser Denkmäler, ob Kreuz, Marterl, Bildstock oder Kapelle, hat seine eigene Geschichte. Sie wurden errichtet aus Trauer, aber auch aus Freude und Dankbarkeit.“
Kleindenkmäler stehen oft mitten in der Natur, also mitten im Leben. Sie laden uns ein, Gott mit all unserem Leid und unserer Freude zu begegnen.
Die Herz-Jesus-Kapelle wurde1 90 unter damaligen Pfarrer Aumayer errichtet, sie wird von einer mächtigen Linde geschützt. Sie diente viele Jahre als erster Altar der Fronleichnamsprozession.
Bürgermeister David Allerstorfer dankte den Kameraden, dass sie seiner Bitte, diese schöne Kapelle zu renovieren, nachgekommen ist. Obmann Franz Friedl hob die Initiatoren Josef Dannerer und Rudolf Haider hervor, die die Arbeiten organisierten, den vielen Sponsoren, zu denen auch die Gemeinde zählt, und Manuela Haider restauriert. Eine Abordnung der musikfeldkirchendonau gestaltete die familiäre Segnung der Kapelle musikalisch.