Pfarrer-Geburtstag im Rahmen von Abendmesse gefeiert

Am Freitag, 4. Juni feierte Josef Pesendorfer, langjähriger Pfarrer von Feldkirchen, die Vollendung seines 82. Lebensjahres. Die Abendmesse in der Pfarrkirche, bei der auch etliche Pfarrgemeinderatsmitglieder anwesend waren, wurde von Günther Seiringer und seinem Team musikalisch mitgestaltet. Am Ende der Messfeier gratulierte Pfarrleiter Thomas Hofstadler Herrn Pfarrer im Namen der Pfarre und Seelsorgeteam-Sprecherin Gerlinde Wolfsteiner und PGR-Obfrau Edeltraud Allerstorfer überreichtem ihm einen schönen Blumenstrauß.

Die Dankesrede von Pfarrleiter Thomas Hofstadler zum Nachlesen:

Lieber Herr Pfarrer!

Du vollendest also heute dein 82. Lebensjahr und ich glaub, das ist Anlass genug, dass wir heute diesen Dankgottesdienst hier in der Kirche feiern. Ich hätte ursprünglich auch eine Ansprache vorbereitet, die 82 Minuten dauern sollte, aber weil ich weiß, dass du abends früh zu Bett gehst, hab ich sie dann auf zwei Minuten gekürzt.

Das Wichtigste, was ich und was wir dir heute sagen möchten, ist ohnehin rasch gesagt: Wir danken dir herzlich für alles, was du mit deinen nun 82 Jahren bei uns in der Pfarre immer noch leistest! Immer wieder kann man hören, mit deinen Predigten und Leitworten triffst du die Menschen im Innersten und bist dabei stets am Puls der Zeit. Wie gewissenhaft du dich immer darauf vorbereitest, das kann ich selber oft miterleben, wenn du dir wieder einmal deine Sonntagspredigt in deinem Pfarrbüro halblaut vorliest und sie auf diese Weise verinnerlichst. Auch bist du immer noch gern bei den Menschen und auch wenn du die Pfarrleitung vor einigen Jahren abgegeben hast, willst du doch noch gerne wissen, was los ist und was sich gerade tut. Die Pfarre – unsere Pfarre – ist eben seit mehr als 5 Jahrzehnten dein Leben und wird es wohl immer bleiben.

Heuer ist es auch schon wieder 15 Jahre her, dass du damals in Innsbruck ein neues Herz bekommen hast – also, wenn es auf jemanden zutrifft, dass man sagen kann, dass er im Herzen jung geblieben bist, dann wohl auf dich!

So wünschen wir dir heute seitens der Pfarre, vom Seelsorgeteam, vom Pfarrgemeinderat und auch ich persönlich alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit natürlich und Gottes Segen für deine kommenden Lebensjahre. Den Segen Gottes brauchen wir wohl alle gerade in Zeiten wie diesen. Ebenso wie den optimistischen Blick in die Zukunft. Aber den hast du ohnehin immer gehabt und hast ihn immer noch. Danke dafür und nochmals alles Gute!

Thomas Hofstadler