KRÄUTERSEGNUNG 2020 IN BAD MÜHLLACKEN

Am 17.Juli schrieb Pfarrer Rudolf Wolfsberger („Rudi Pfarrer“) nach seinem Spitalaufenthalt an Pfarrer Josef Pesendorfer: „Ich habe mit der Leitung des Curhauses vereinbart, wegen meiner gesundheitlichen Einschränkungen heuer keine OASEN mehr zu halten, wohl aber die KRÄUTERWEIHE am 15. August!“ Inzwischen hat ihn Gott – wie wir alle wissen – am 23. Juli von seinen körperlichen Beschwerden erlöst und zu sich heim geholt.

Die Kräutersegnung musste wegen Schlechtwetters im „Salettl“ abgehalten werden. Die Leiterin des Curhauses Elisabeth Rabeder begrüßte alle, die zur Segnung gekommen sind. Sie dankte dem Verstorbenen von ganzem Herzen für alles, was er in den Jahren, in denen er im betreuten Wohnen im Hause lebte, für die Kurgäste, aber auch für alle Bewohner von Bad Mühllacken gewirkt hat.

Daher wurde auch die Segnung mit einem Gedenken an „unseren Rudi Pfarrer“ begonnen. Im zweiten Teil gedachten wir des Festgeheimnisses des Tages – Maria Himmelfahrt – u.a. mit dem von Sr. M. Emmanuela wunderbar gesungenen „Magnificat“. Im dritten Teil erfuhren wir etwas über die Geschichte des Brauchs der Kräutersegnung. Dann wurden die Kräuterbüscherl, die vorher im Kräutergarten unter Anleitung von Expertinen gebunden oder schon von zu Hause mitgenommen worden sind, gesegnet. Mit dem „Großer Gott, wir loben dich“ schloss die Segnung.

Der Obmann Konrad Mayr und Mitglieder des Trachtenvereines „d´Kerzenstoana“ luden dann noch zum gemeinsamen Beisammensein ein, dem auch gerne Folge geleistet worden ist.