Jahreshauptversammlung der Kath. Frauenbewegung Feldkirchen

Am 9. November fand im Pfarrsaal die alljährliche Jahreshauptversammlung der KFB statt. Da sich das Leitungsteam nicht der Wiederwahl stellte und bisher keine Nachfolge gefunden werden konnte, stehen die Zeichen der KFB in Feldkirchen auf Veränderung.

Frau Susanne Lammer von der KFB-Diözesanstelle präsentierte in ihrem Referat die vom scheidenden Leitungsteam ausgearbeitete Zusammenstellung der KFB-Aktivitäten, die es auch im nächsten Jahr weiterhin geben wird.

So haben sich z. B. für die Durchführung von Suppensonntag, Fußwallfahrt, KFB-Herbst-Wallfahrt und Adventkranzbinden Verantwortliche gefunden; manche Zuständigkeiten wurden auf andere pfarrliche Gruppen umverlagert, wenige Veranstaltungen wurden ersatzlos gestrichen.

Thomas Hofstadler wurde als Seelsorger der KFB gebeten, bis zur nächsten Jahreshauptversammlung der KFB Feldkirchen interimistisch vorzustehen.

Nach wie vor gibt es in Feldkirchen aktive Frauenrunden und monatliche Frauenmessen. Hier die Terminvorschau für 2019/20:

Adventkranzbinden:                              27.11.2019, ab 8:00 Jugendheim

Adventkranzverkauf:                              29.11.2019, 15:00-16:00 Jugendheim

Suppensonntag:                                    08.03.2020

Fußwallfahrt nach Goldwörth:               08.05.2020, Treffpunkt 18:00 Pesenbach

KFB-Wallfahrt:                                       11.09.2020

Freitag-Abendmessen in der Wochentagskapelle:

von Anfang Oktober – Ende März:           18:30 Rosenkranz, 19:00 Abendmesse

ab Anfang April – Ende September:         19:00 Rosenkranz, 19:30 Abendmesse

An folgenden Freitagen ist „kfb-Frauenmesse“ und wird von pfarrlichen Frauenrunden musikalisch gestaltet:

04.10.19 Frauentreff

06.12.19 Frauenmosaik

03.01.20 Mütterrunde

07.02.20 Frauentreff

06.03.20 Frauenmosaik

08.05.20 Mütterrunde (Fußwallfahrt nach Goldwörth)

05.06.20 Frauentreff

03.07.20 Frauenmosaik

11.09.20 Mütterrunde (kfb-Wallfahrt)

02.10.20 Frauentreff

Obwohl die KFB Feldkirchen also weiterhin aktiv am Pfarrleben mitwirken wird, fehlt dennoch etwas ganz Wichtiges: Eine neue Leitung der KFB!

Gesucht werden also eine oder mehrere Frauen, denen der Zusammenhalt der Frauenbewegung wichtig ist und die sich vorstellen können, die genannten Termine zu planen, neu Ideen einzubringen und als verantwortliche Kontaktperson(en) für Pfarre und Diözese ansprechbar zu sein.

So wurde im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung das scheidende Leitungsteam entlastet und seitens der Pfarrleitung bedankt.

„Danke“ sagte Barbara Leonfellner auch stellvertretend für das gesamte Team des Mitarbeiterinnenkreises unserem Herrn Pfarrer Josef Pesendorfer, der als Seelsorger diesen Kreis viele Jahre begleitet und bereichert hatte.

Kassabericht, Jahresrückblick und Ehrungen der Jubilarinnen waren weitere Programpunkte.

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen“

heißt es in einem chinesischen Sprichwort …

So hoffen wir, dass der Wind der Veränderung die KFB in Feldkirchen auch weiterhin in Bewegung halten wird und dass auch die Mitte des Windrades – neu besetzt -, für starken Zusammenhalt sorgt!