Wir Erstklassler waren in der Kirche

In der ersten Schulwoche begleiteten uns Frau Direktor und unsere Lehrerinnen in die Kirche. Dort wartete schon Herr Pfarrer auf uns und er war ganz überrascht wie viele wir heuer sind. Mitten im Altarraum war ein riesiger Schirm aufgespannt. Herr Pfarrer fragte uns: Wozu brauchen wir denn einen Schirm? Wir sagten ihm: Wenn es regnet, stürmt oder die Sonne ganz stark scheint – da beschirmt, beschützt er uns.
Dann wollte er wissen, ob es sonst auch noch jemand gibt, der uns beschirmt, beschützt? Natürlich, sagten wir ihm: unsere Eltern, Großeltern, größere Geschwister, jetzt natürlich auch unsere Frau Lehrer.
Herr Pfarrer meinte, es gäbe noch jemanden, der uns beschirmt und beschützt, der nur Gutes für uns will, den man aber nicht sehen kann. Auch das wussten wir: GOTT
Dann erzählte uns Herr Pfarrer die Geschichte, wie Eltern ihre Kinder zu Jesus brachten, damit er sie segne. Segnen sagte er heißt „benedicere“ – etwas Gutes zusagen und das dürfe er jetzt an uns tun.
Wir gingen einzeln zu ihm und er sagte zu uns: „Es behüte und beschirme dich der gute Gott. Es segne dich: Gott, der + Vater, der + Sohn und der + Heilige Geist!“ – und er machte ein Kreuzeichen über uns.
Wir sangen auch einige Lieder und zum Schluss segnete Herr Pfarrer auch Frau Direktor und unsere Lehrerinnen und wünschte ihnen ein gutes Schuljahr!