image



Erwachsenentaufe – ein seltenes Fest für die Pfarre

DSC_7068

Über ein Jahr hatten sie sich jetzt darauf vorbereitet: Am „Weißen Sonntag“, wurden den Ehepaaren Mortaza und Tayebeh Damori sowie Saber und Zainab Hadran mit deren Tochter Helen, die sich der Pfarre Feldkirchen zugehörig fühlen und ursprünglich aus dem Iran stammen, das Sakrament der Taufe gespendet. Zugleich wurden die vier Erwachsenen im Rahmen des Pfarrgottesdienstes auch gefirmt. Aus einem inneren Bedürfnis heraus waren die beiden Ehepaare auch bisher schon regelmäßige Gottesdienstbesucher und in der Pfarre Feldkirchen gut integriert. Begonnen hatte die Vorbereitung bereits im Frühjahr 2017, als die Taufwerber regelmäßig einen Taufkurs in Linz besuchten. Nach der Aufnahme ins Katechumenat im Juli des Vorjahres trafen sich die Erwachsenen auch mit einigen Personen aus der Pfarre (Michaela Pröstler-Zopf, Margareta Zauner, Thomas Hofstadler), um über ihren persönlichen Glauben zu sprechen und ihr Glaubenswissen zu vertiefen. Im Februar 2018 wurde dann mit der Feier der Zulassung zu den Sakramenten durch Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die letzte Phase der intensiven Taufvorbereitung eingeläutet.
Den Festgottesdienst mit der Erwachsenentaufe am „Weißen Sonntag“ zelebrierte Pfarrmoderator Josef Pesendorfer und dieser wurde dabei von Pfarrassistent Mag. Thomas Hofstadler unterstützt. Letzterer bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitwirkenden bei der Taufvorbereitung sowie speziell bei den Paten August/Veronika Pernsteiner und Martin/Heidi Luksch für deren Bereitschaft.
Viele von der Pfarrbevölkerung waren gekommen, um dieses seltene Fest der Erwachsenentaufe und -firmung mitzufeiern und erlebten dabei ein bewegendes Fest für die Pfarre.
Bei der anschließenden Agape am Kirchenplatz nutzen zahlreiche Gottesdienstbesucher auch die Gelegenheit, um mit den Neugetauften, denen die Pfarre Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg wünschen möchte, ins Gespräch zu kommen.
Pfarrassistent Thomas Hofstadler

DSC_7153

DSC_7154

DSC_7181

 

 

DSC_7071

DSC_7075

DSC_7079

DSC_7083

DSC_7086

DSC_7092

DSC_7098

DSC_7112

DSC_7115

DSC_7117

DSC_7119

DSC_7121

DSC_7126

DSC_7191

DSC_7222

DSC_7230