Kirchenbesuch der Erstkommunionkinder

Pfarrmoderator Josef Pesendorfer und Religionslehrer i.P. Günther Seiringer luden an zwei Nachmittagen die Erstkommunionkinder mit ihren Tischmüttern in unsere Pfarrkirche. Dort zeigten sie ihnen vieles, was sie sonst nicht so genau und so nahe zu sehen bekommen. Die Kinder stellten einen Vergleich zwischen ihrem Daheim und dem Gotteshaus her: was gibt es daheim nicht, was nur in der Kirche, was ist viel größer usw.
011_res

Sie schauten genau die Altäre (Hochaltar, Seitenaltäre, Volksaltar) an, vermuteten in der Kanzel einen Balkon, im Beichtstuhl eine Sauna u.ä.m.
In der Sakristei sahen sie nicht nur die großen Bücher, die zu den Gottes-diensten gebraucht werden; sie konnten die Kelche und besonders die Monstranz genau betrachten; sie durften auch zum ersten Mal das nicht-geweihte Brot (Hostie) verkosten und einen besonderen Blick vom Predigtstuhl und Chor in die Kirche machen.
Herr Pfarrer zeigte den Buben und Mädchen auch, wo die Ministranten ihre Gewänder aufbewahrt haben und warb auch für diesen so wichtigen Dienst in unserer Pfarre.

024_res

028_res