Erstbeichte – Fest der Versöhnung

004
An zwei Mittwochen in der Fastenzeit durfte ich den wunderschönen Dienst der Versöhnung anbieten und unseren Erstkommunionkindern im Namen Gottes zuhören und ihnen im Namen von Jesus Christus die Befreiung von ihren Sünden schenken.

Die Kinder kamen dazu in das Pfarrheim, in die Wochentagskapelle und dann zu mir in die Sakristei. Das persönliche Bekenntnis der eigenen Fehler war nur ein Teil des ganzen Vorganges. Wenn ich sie dann lossprach von dem, was die kleinen Menschenherzen bewegte und wo sie das schlechte Gewissen drückte, war nicht nur das Leuchten der Kerze, die sie mitbekamen, sondern auch ein Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen.
Mit einem gemeinsamen Frühstück – mit den leckeren „Beichtkipferln“ – wurde die Befreiung von allem „Ballast“ in froher Stimmung gefeiert. Besonders schön war, dass Herr Pfarrer, Frau Religionslehrerin, einige Eltern und Frau Direktor bei uns waren.
(Pfarrmoderator J.P.)

002