Segnung der Kinder der ersten Klassen

Wir „Erstklassler“ der Volksschule Feldkirchen gingen unter dem Geläute der Kirchenglocken in der ersten Schulwoche mit unserer Frau Direktor und unseren Lehrpersonen in Pfarrkirche.
015

Dort erwarteten uns schon Herr Pfarrer Josef Pesendorfer und unsere Religionslehrerinnen und auch einige Eltern.
Wir setzen uns in einem großen Kreis und uns fiel gleich der große, bunte Schirm in der Mitte auf. Nach einem Begrüßungslied nahm Herr Pfarrer den Schirm und fragte uns, wozu wir einen solchen Schirm verwenden. Wir sagten ihm: „Wenn es regnet, windig ist, schneit oder auch die Sonne scheint. Da schützt, beschirmt er uns!“
Herr Pfarrer sagte, es gibt auch Menschen, die für uns wie ein Schirm sind. Auch da gaben wir ihm die Antwort: „Die Eltern, größere Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunde ….. und jetzt in der Schule die LehrerInnen. Sie schützen uns vor Gefahren, trösten uns, wenn wir weinen oder krank sind.
Herr Pfarrer sagte, dass es noch einen Beschützer gibt, einen unsichtbaren. Auch da wussten wir die Antwort: „Gott – er beschützt und beschirmt uns – er ist für uns wie ein großer Schirm, ein riesiges Dach!“
Nach dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ erzählte uns die Frau Religionslehrerin, wie Eltern ihre Kinder zu Jesus gebracht haben und er ihnen die Hände auflegte und sie segnete.
Dasselbe tat dann unser Herr Pfarrer bei uns. Er legte uns die Hände auf und segnete uns – er wünschte uns Gottes Segen für unser erstes Schuljahr.
Nach einem Lied segnete Herr Pfarrer uns alle, auch die Frau Direktor, die Lehrpersonen und Eltern.
Dann machten wir noch ein Gemeinschaftsfoto.

007

019