Diakon

Handy 0650/8489895
ro.reisinger@eduhi.at

Lebenslauf

Ich bin ein „waschechter“ Feldkirchner: Am 29. Juli 1951 wurde ich als erstes von drei Kindern  des Gemeindeamtsleiters Johann Reisinger (+2005)und seiner Frau Maria im alten Gemeindeamtsgebäude geboren.

Nach der Matura am Bischöflich Musisch Pädagogischen Realgymnasium der Diözese Linz in der Stifterstraße (heute Musik- oder Stifter-Gymnasium) war ich drei Jahre Bankangestellter, ehe ich zur OÖ. Rundschau wechselte und im Mühlviertel als Lokalredakteur tätig war – bis zu meiner Pensionierung Ende 2012.

In meiner Heimatpfarre bin ich von Kindesbeinen an aktiv: Ministrant, Jungschar- und Jugendleiter, seit 1973 Mitglied im Pfarrgemeinderat, Lektor, Kommunionspender, Wortgottesdienstleiter, Sänger im Kirchenchor.

Noch vor der Pensionierung begann ich mit dem Theologischen Fernkurs und besuchte die diözesane Ausbildung für Diakone in der Diözese Linz. Nach dem erfolgreichen Abschluss der beiden Kurse und den erforderlichen Beschlüssen im Pfarrgemeinderat, die für die Ordination (=Festlegung des Wirkungsortes) eines Diakons erforderlich sind, wurde ich am 27. September 2014 von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz in meiner Heimatpfarre zum Ständigen Diakon geweiht.

Als Diakon möchte ich Gott und den Menschen dienen. Zu meinen Aufgaben gehören die Assistenz des Priesters bei Eucharistiefeiern, das Halten von Wortgottesdiensten, auch in Zusammenhang von Begräbnissen und Hochzeiten, sowie das Spenden des Taufsakramentes. Dazu zählen auch andere Aufgaben, wie das Spenden der Krankenkommunion usw.

Verheiratet bin ich mit der ehemaligen Volksschullehrerin Rosa Maria, geb. Knoll. Wir haben vier erwachsene Kinder – und ein Enkelkind.