Filialkirche Pesenbach

Kirche zum heiligen Leonhard

PesenbachPesenbachPesenbach

Die Kirche ist dem hl. Leonhard von Noblac geweiht. Der Bau wird ringförmig von der Kirchenhofmauer umgeben. Urkundlich wird 1395 „Sant Lienhart“ erwähnt. Pesenbach ist Filialkirche von Feldkirchen an der Donau und wie diese dem Stift St. Florian inkorporiert. Die Kirche ist ein beliebtes Wallfahrtsziel.

PesenbachPesenbachPesenbachPesenbach

Im Zentrum des Altarraumes steht als Hochaltar ein spätgotischer Flügelaltar. Im Schrein sind lebensgroß der hl. Leonhard in der Mitte, links wohl der hl. Bartholomäus, rechts der Erzengel Michael dargestellt. In der Predella befindet sich eine geschnitzte Figurengruppe mit der Beweinung Christi. Bei geöffneten Schreinflügeln sieht man vier Reliefs mit Szenen aus dem Leben des hl. Leonhard. Der linke Seitenaltar ist der Leonhardialtar, der rechte Seitenaltar der Marienaltar. In der Kirche befindet sich ein bemerkenswertes frühbarockes Orgelpositiv von 1697 mit großteils originalem Pfeifenwerk.